Neue Fahrzeuge für die Feuerwehr Freudenberg

Wappen FreudenbergLöschzug Freudenberg und Lindenberg erhalten neue Fahrzeuge

 

Freudenberg. (hep) Mit der Anschaffung einer neuen Drehleiter sowie eines Mittleren Löschfahrzeuges (MLF) ist die Feuerwehr in ihrer ehrenamtlichen Arbeit gestärkt worden. „Mit großer Freude übergebe ich heute die beiden Spezial-Fahrzeuge an die Kameradinnen und Kameraden unserer Freiwilligen Feuerwehr. Eine gute Ausrüstung ist Grundvoraussetzung, um Menschen im Notfall schnell und sicher zur Hilfe kommen zu können“, sagte Bürgermeisterin Nicole Reschke.

Als sie am Freitagabend vor dem Feuerwehrgerätehaus am Marktplatz die neue Drehleiter für den ersten Zug und das Löschfahrzeug für die Löschgruppe Lindenberg übergab und offiziell in Dienst stellte. 

Stadtbrandmeister Uwe Saßmannshausen und sein Team stellten die Einsatzmöglichkeiten der neuen Fahrzeuge vor, die von der Firma Magirus aus Ulm aufgebaut und ausgeliefert worden sind. Das Drehleiterfahrzeug M32L-AT, DLA (K) 23/12, ist speziell auf die Bedingungen in Freudenberg mit seinen engen Altstadtgassen und den speziellen Gewerbebetrieben zugeschnitten.

 

Die Drehleiter kann bis auf 30 Meter ausgefahren werden, der vordere Teil ist abknick- und teleskopierbar, so dass in großer Höhe der Rettungskorb über ein Dach bis zu 73 Grad abgewinkelt werden kann. Der „Knickarm“ erleichtert den Rettungskräften den Einsatz an unzugänglichen Stellen. „Somit sind wir schneller am Brandort und können die Menschen unkomplizierter in Sicherheit bringen“, erklärte Uwe Saßmannshausen. Das Fahrzeug verfügt über einen Drei-Mann-Korb mit einer Tragfähigkeit von 300 Kilogramm. Die Drehleiter ist im Feuerwehrgerätehaus Freudenberg am Marktplatz stationiert.

Der Löschzug Freudenberg verfügt derzeit über 36 aktive Feuerwehrleute. Für den Leiter des Löschzug Hauptbrandmeister Sascha Krakor ist es eine besondere Freude über ein so modernes Einsatzmittel zu verfügen. Die Kosten für die Anschaffung der Drehleiter belaufen sich auf 562.000 Euro, die ehemalige Drehleiter war 25 Jahre im Einsatz.

Das Mittlere Löschfahrzeug wurde an die Löschgruppe Lindenberg mit ihren 20 Aktiven übergeben. Als Leiter der Löschgruppe kann Unterbrandmeister Thomas Grümbel nun ein neues fast Allzweckfahrzeug einsetzen. Das angeschaffte Fahrzeug kostete rund 136.000 Euro, und ersetzt ein Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser (TSF-W), Baujahr 1993. Zurzeit sind in der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Freudenberg 210 aktive Feuerwehrfrauen und –Männer im ehrenamtlichen Dienst.

 

Die Jugendfeuerwehr steht mit 73 Mädchen und Jungen in den Löschgruppen bereit. Ein vom Feuerwehrchef Saßmannshausen bemängeltes Navigationsgerät wurde während der feierlichen Fahrzeug-Übergabe vom Handelshof-Selgros Geschäftsführer Volker Gieseler als Spende gegen ein modernes Gerät ersetzt. Nach der feierlichen Fahrzeugübergabe waren Anwesende aus Politik, Wirtschaft, Gästen und Feuerwehrkameraden zu einem Imbiss mit kalten Getränken im Gerätehaus eingeladen.

 

 

2598

2604

 

2613

 

2619

Drucken