Montag, Oktober 23, 2017

LogoKFV               Die Feuerwehren im Kreis Siegen-Wittgenstein

LogoKFV Ausbildungstag am IdF

 

 

Am 25.04.2015 machten sich rund 60 angehende Zug- und Gruppenführer aus fast allen Städten und Gemeinden des Kreises Siegen-Wittgenstein auf den Weg ins Münsterland.

Im Außengelände und in der neuen Ausbildungshalle des Institutes der Feuerwehren NRW (IdF) in Münster-Handorf hatten die Teilnehmer

zukünftiger  FIII- bzw. FIV-Lehrgänge die Möglichkeit der praktischen Vorbereitung auf ihre Fortbildungen.

Begleitet durch zwei Ausbilder des IdF und Führungskräfte des Kreises Siegen-Wittgenstein, konnten die Teilnehmer in verschiedenen

Übungsszenarien ihr Fachwissen erproben. Es wurden Übungen zur Menschenrettung und Brandbekämpfung durchgeführt. Aber auch technische

Hilfe und Unfälle mit gefährlichen Stoffen und Gütern wurden absolviert.

Alle Teilnehmer und Begleiter waren von den Erlebnissen eines sehr lehrreichen und interessanten Tages richtig begeistert.

Ein besonderer Dank gilt den beiden Ausbildern des IdF.