Samstag, Oktober 21, 2017

LogoKFV               Die Feuerwehren im Kreis Siegen-Wittgenstein

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

Wappen Laasphe Lehrgang techn. Hilfe am LKW erfolgreich absolviert

 

Am Freitag und insgesamt 45 Feuerwehrmänner und Frauen aller Löschzüge der Feuerwehr Laasphe an einem Technische

Hilfe Training am LKW teilgenommen. 

Ziel der Ausbildung von Weber Rescue Systems, einem führenden Hersteller von Rettungsgeräten, war es die Rettung verunfallter LKW-Fahrer

so realitätsnah wie möglich zu trainieren.  Mit einem theoretischen Teil wurden die Teilnehmer durch professionelle

Ausbilder in die Thematik eingeführt. 

 

Dabei ging es nicht nur um die Technik der heutigen LKW sondern auch um die richtige Taktik. So konnten die Ausbilder, die selbst langjährige

Berufsfeuerwehrmänner sind, auch aus ihrer Einsatzerfahrung berichten 

Anschließend wurden Schritt für Schritt unter ihrer Anleitung komplexe Rettungsszenarien unter Einsatz von hydraulischen

Rettungsgeräten geübt. 

So konnten neben den Standarteinsatzregeln auch viele kleine Tipps und Tricks vermittelt werden, die in Zukunft

eine Rettung eines verunfallten LKW-Fahrersnicht nur schneller und effektiver sondern auch

Patentenschonender machen. 

 

Beim Abschlussgespräch waren sich alle Teilnehmer trotz der hohen Außentemperaturen einig, dass die von der Stadt Bad Laasphe investierten 5000€ sich mehr als gelohnt haben.

 

 

 

 

TH2

 

TH3

 

TH4