Freitag, Dezember 15, 2017

LogoKFV               Die Feuerwehren im Kreis Siegen-Wittgenstein

Wappen Laasphe Feierliche Übergabe in Bad Laasphe

 

Am gestrigen Abend erhielt der Löschzug 1 der Freiwilligen Feuerwehr Bad Laasphe einen neuen Ford Transit als Mannschaftstransportfahrzeug.

Nachdem das alte Fahrzeug nach nun mehr über 20 Jahren nicht mehr durch den TÜV kam wurde gemäß dem Brandschutzbedarfsplan ein

neuer 170 PS starker Mannschaftstransporter für den Löschzug 1 angeschafft.
Das Fahrzeug dient dem Transport von Personen im Rahmen von Einsätzen, es wird aber auch bei allen anderen Personentransporten die im

Feuerwehralltag anfallen genutzt werden. Hierzu zählen die Aus- und Weiterbildung aller Kameraden und Kameradinnen, sei es in der Einsatzabteilung,

Jugendfeuerwehr, Kinderfeuerwehr oder der Alters- und Ehrenabteilung.

Zusätzlich kann das MTF auch zum Transport von kleineren Ladungsstücken dienen. Zu diesem Zweck sind im Fahrzeugboden extra Schienen zur Ladungssicherung verbaut.

Durch eine besonders auffällige Heckbeklebung und eine Heckwarnanlage ist das Fahrzeug auch bestens geeignet um als Absicherung bei Einsatzstellen auf öffentlichen Straßen zu dienen.

Ebenfalls ist eine Anhängerkupplung verbaut um den Feuerwehr eigenen Anhänger ziehen zu können.

Bürgermeister Dr. Torsten Spillmann überreichte den Fahrzeugschlüssel im Beisein von Angehörigen des Löschzug 1, Gästen aus umliegenden Feuerwehren,

anderer Hilfsorganisationen, Polizei, Politik und Mitarbeitern der Verwaltung an Stadtbrandinspektor Dirk Höbener. Dieser gab den Schlüssel mit den Wünschen

einer allzeit guten Fahrt an den Löschzugführer Jörg Jung weiter.

Im weiteren Verlauf des Abends konnte Löschzugführer Jung den von Grund auf renovierten und modernisierten Meldekopf interessierten Gästen vorstellen.

Ein Meldekopf ist eine kleine Einsatzzentrale die bei sogenannten Flächenlagen die Aufgaben der Siegener Leitstelle für das eigene Stadtgebiet übernimmt.
Hierzu wurde ein bisher als Besprechungsraum genutzter Raum mit modernster Funk, PC und Netzwerktechnik von Kameraden des Löschzugs in Eigenleistung renoviert und ausgebaut.

 

 

 

 

 

IMG 5968

Schlüsselübergabe

Meldekopf

Serverschrank